Zentrum für mathematisches Lernen Siegen

Beratung, Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie

Michael Gaidoschik - Rechenschwäche – Dyskalkulie

Michael Gaidoschik

Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
3 + 4 = 6 !?
50 – 1 = 40 !?
10 • 10 = 20 !?
10 : 2 = 8 !?

Fehler von rechenschwachen Kindern. Fehler, wie sie tagtäglich LehrerInnen in der Klasse, Eltern beim üben daheim auffallen. Fehler, die oft genug Ratlosigkeit und Verzweiflung hervorrufen: Was ist nur los mit diesem Kind? Warum versteht es nicht, was doch eigentlich so “kinderleicht” ist? Warum weiß es heute nicht mehr, was wir gestern am Beispiel geübt haben? Wird ihm denn im Rechnen nie der „Knoten platzen“?

Der Autor zeigt auf, wie hinter den scheinbar gedankenlosen Fehlern rechenschwacher Kinder ein in sich durchaus schlüssiges kindliches denken steckt. Ein Denken, das man durchschaut haben muss, um auch diese Kinder zu einem erfolgreichen Umgang mit der Grundschulmathematik führen zu können.

Auf wissenschaftlicher Grundlage, doch für den praktischen Gebrauch von LehrerInnen und Eltern klar und verständlich geschrieben, bietet das Buch eine Fülle von Anregungen, wie drohende Rechenstörungen vielleicht doch noch vermieden werden können – und wie geholfen werden kann, wenn ein Kind sich im “System Rechenschwäche” bereits verfangen hat.

Persen 2003 – EUR 18,- | 151 Seiten | ISBN: 978-3893588992