Zentrum für mathematisches Lernen Siegen

Beratung, Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie

Der Arbeitskreis Lernforschung

Das Zentrum für mathematisches Lernen Siegen bildet mit weiteren großen Therapiezentren den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung. Alle beteiligten Einrichtungen sind unabhängige, interdisziplinär arbeitende, lerntherapeutische Institute für Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche/Dyskalkulie. Sie betreuen zusammen etwa tausend rechenschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In regelmäßigen Abständen werden hier therapeutische Ansätze diskutiert und evaluiert.

Die wichtigsten Aufgabengebiete des Arbeitskreises nach außen sind Forschung, Beratung und Fortbildung im Themenbereich der „Rechenschwierigkeiten“. Neben dem Austausch von Referenten gibt er im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Schriftenaus den Bereichen Ratgeber, Fortbildung sowie Diagnostik der Dyskalkulie heraus.

Eine Auswahl von Veröffentlichungen des Arbeitskreises

„Mein Kind ist rechenschwach!“ (5. Auflage).
Ratgeber für den Umgang mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen.

Rechenschwäche / Dyskalkulie: Symptome – Früherkennung – Förderung (2. Auflage).
Materialien und Texte zur Fort- und Weiterbildung für Pädagogen/Mediziner.

Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich.
Wissenschaftliches Grundlagenwerk für die intensive thematische Einarbeitung.

Dyskalkulie-Fachzeitschrift „Kopf und Zahl“ (halbjährlich erscheinend).
Fachartikel zu Mathematikdidaktik, Lernförderung und Unterrichtsmaterialien.

Informationen zu diesen Schriften erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.arbeitskreis-lernforschung.de/veroeffentlichungen/buecher.html

Links zu den Mitgliedern des Arbeitskreises Lernforschung