Inhalt
Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)
Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH
- Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
- Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
- Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen - Einführung in die Stellenwertschreibweise
- Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
- Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
- Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
- Übungen zum Entbündeln und Bündeln
- Hinführung zum Rechnen über den Zehner - Komplexitätsstufen
- Schrittweise über den Zehner rechnen
- Praxis-Tipps