Zentrum für mathematisches Lernen Siegen

Beratung, Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie

Kopf und Zahl Ausgabe 35, Herbst 2021

Kopf und Zahl 35

Inhalt

Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen

Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH

  • Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
  • Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
  • Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen - Einführung in die Stellenwertschreibweise
  • Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
  • Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
  • Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
  • Übungen zum Entbündeln und Bündeln
  • Hinführung zum Rechnen über den Zehner - Komplexitätsstufen
  • Schrittweise über den Zehner rechnen
  • Praxis-Tipps